Regens-Wagner, Holzhausen
Regens-Wagner, Holzhausen ist eines von 14 Regens-Wagner Zentren in Bayern und bietet Menschen mit Behinderung individuell zugeschnittene Leistungen und Angebote:
• Beratung
• Begleitung
• Bildung
• Assistenz
• therapeutische Hilfen
Weiterführende Informationen finden Sie unter www.regens-wagner-holzhausen.de
Neben einem gemeinsamen Projektnachmittag auf Gut Eschenlohmühle zum Kennenlernen für Bewohner, Mitarbeiter, Freunde und Angehörige der Regens Wagner Familie gab es einen Info Stand von M.U.T.I.G. gGmbH beim Tag der offenen Türe von Regens-Wagner, Holzhausen im Mai 2018. Mittlerweile gibt es schon einige Bewohnerinnen, die zur TGI zu M.U.T.I.G. kommen und wir freuen uns auf eine weiterhin bereichernde Zusammenarbeit.
Jugend- und Familienreferat der Stadt Kaufbeuren
Das Jugend- und Familienreferat der Stadt Kaufbeuren organisiert derzeit in Zusammenarbeit mit M.U.T.I.G. gGmbH ein Projekt mit 6 Kindern im Grundschulalter. Das Projekt läuft über 3 Monate und greift im Umgang mit den Tieren Themen wie Selbstbewusstsein, Impulsivität und Frustrarionstoleranz auf. Vor allem aber sollen die Kinder Freude mit den Tieren haben und eine angenehme Zeit verbringen.
Die Ferienfreizeit ist eine Abteilung der VHS Buchloe e. V.
Im Rahmen des Ferienprogramms finden in den Oster- und Sommerferien gemeinsame Ferienprojekte mit unseren Kaninchen, Minipferden und Eseln statt. Die bisherigen Programme wurden gut angenommen und liefen sehr lebendig und mit viel Freude ab. Aus aktuellem Anlass werden dieses Jahr keine Projekte laufen können und so freuen wir uns um so mehr auf die Zusammenarbeit 2021.
Der Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren als Ausbildungsbetrieb ist die Weiterbildung der persönlichen Kompetenzen ihrer Auszubildenden sehr wichtig. In diesem Rahmen fand 2019 ein gemeinsames Sozialprojekt statt, bei dem neben den persönlichen Erfahrungen der drei Auszubildenden der Inklusionsgedanke im Vordergrund stand. Sowohl für die Auszubildenden als auch für unsere Klienten waren die gemeinsamen Erfahrungen sehr bewegend und eindrucksvoll und wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.
Die Lebenshilfe Landsberg wurde im Jahr 1968 von betroffenen Eltern gegründet und bietet Förderung, Begleitung und Betreuung für Menschen mit Behinderung verschiedenen Alters an. Sie unterstützt die Menschen dabei, ihr Leben so selbstbestimmt und normal wie möglich zu gestalten. Zum einen geht es um die optimale Förderung der begleiteten Menschen. Zum anderen wird die wechselseitige Integration von Menschen mit und ohne Behinderung gefördert
Weiterführende Informationen finden Sie unter www.lebenshilfe-landsberg.de
Wir freuen uns sehr auf das im November 2018 anlaufende gemeinsame Projekt, bei dem eine Gruppe von 5 Bewohnern zusammen mit einer Betreuungsperson zu M.U.T.I.G. kommt um gemeinsam Zeit mit den unterschiedlichen Tieren zu verbringen. Bei den Schnuppervormittagen waren es vor allem die Esel und Schafe, die es den Bewohnern angetan haben.
Das Institut Tiere im Einsatz, unter der Leitung von Frau Bettina Freimut, qualifiziert zertifizierte Fachkräfte nach internationalen Standards (ISAAT) für professionelle tiergestützte Intervention. Der Fokus liegt auf art- und tiergerechter Haltung, respektvollem Umgang und professionell konzipiertem Einsatz von unterschiedlichen Tieren in multidisziplinären tiergestützten Praxisfeldern in Therapie, Pädagogik oder Sozialwesen. Unsere Kooperation in Form von Praxisseminartagen mit verschiedenen Tierarten und gemeinsam organisierten Fortbildungsveranstaltungen, sowie die beratende Funktion von Frau Bettina Freimut bezüglich konzeptioneller Aspekte empfinden wir als große Bereicherung und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Weiterführende Informationen finden Sie unter www.tiere-im-einsatz.de